Heute möchten wir im Haustier Magazin die französische Rassekatze Kartäuser vorstellen, da sie aufgrund ihres Wesens zu den beliebtesten Rassekatzen gehört.
Die Kartäuser Katze, französisch Chartreux, erreicht ein Gewicht von 7kg und eine Größe von 32cm. Ihre maximale Lebenserwartung beträgt 18 Jahre, wobei sie keine spezifischen Rassekrankheiten aufweist.
Sie zählt vor allem aufgrund ihrer Intelligenz zu den beliebtesten Katzen. So hört sie nicht nur auf ihren Namen, sondern kann auch apportieren, weshalb sie in Frankreich auch „Hundkatze“ genannt wird. Zudem ist sie gegenüber ihren Besitzern sehr anhänglich und folgt ihnen überall hin. Außerdem gelten Kartäuser Katzen als ruhig, anspruchslos und unkompliziert. So verhalten sie sich meist still und haben keinen großen Bewegungsdrang.
Das für die Rasse charakteristische Fell ist blaugrau und kurz. Jedoch sieht es seidig aus und ist sehr weich. Das Fell ist jedoch sehr pflegeleicht und muss nur gelegentlich gebürstet werden. Dies ist vor allem während des Fellwechsels wichtig. Die bernsteinfarbenden Augen der Kartäuser Katze sind mandelförmig und etwas nach oben gerichtet.
Hinsichtlich des Futters verhält es sich bei Kartäuser Katzen, wie bei anderen Katzen. Jede hat individuelle Wünsche und Vorlieben. So gibt es Katzen, die Nassfutter bevorzugen und andere, die zu Trockenfutter neigen. Hier muss man auf die eigene Katze achten und experimentieren, welche Nahrung um liebsten gegessen wird. Falls Trockenfutter die erste Wahl ist, muss darauf geachtet werden, dass immer ausreichend frisches Wasser verfügbar ist.
Bild © Clarisse VINOT(gemeinfrei)